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Animation im Marketing

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Animation im Marketing

Animation ist nicht nur für Filme und Gameplay. Auch im Marketing ist Animation in den letzten 20 Jahren praktisch nicht mehr wegzudenken. Im Marketing gibt Animation die Möglichkeit, fast jedes Produkt oder jeden Service dem Kunden zu präsentieren. Die Bewegung und Farben einer Animation erregen Aufmerksamkeit und machen sofortige Erklärungen einfach. Animation ist ein äußerst wirksames Marketinginstrument, besonders wenn es genau auf die Zielgruppe zugeschnitten ist.

Animationen werden schon seit Jahrzehnten in der Fernsehwerbung eingesetzt. Da damals Fernsehen etwas Besonderes für kleine Kinder war, wurden die Webesendungen oft zur Kinderschau. Nun versprechen die jüngsten Innovationen, wie 3D die Animationsstudios zu revolutionieren. In Kombination mit HDTV oder 3D Fernsehern kann eine Animation ein Produkt oder ein Service frisch im Gedächtnis halten. Und das ist ja eigentlich der ganze Grund für eine Werbung. Animationen waren und sind ein leistungsfähiges Marketinginstrument am Fernsehen sowohl wie E-Mails und natürlich Websites.

Animation in E-Mail Werbung kann sehr effektiv eingesetzt werden. Animationen in einer Marketing E-Mail können auf wichtige Marketingbotschaften aufmerksam machen. Mit Animation kann man einen begrenzten Raum effizient ausnutzen, wenn es ein Produkt oder eine Dienstleistung anzeigt, anstatt lange und manchmal langweilige Erklärungen zu machen. Beim E-Mail Werbung muss man beachten, dass die Dateien der Animation nicht zu groß sind, damit sie schnell heruntergeladen werden können. Hochwertige Grafiken helfen, Informationen in einem übersichtlichen Format zusammenzufassen. Man kann Informationen in E-Mails mit der Zielgruppe teilen, ohne sie in den Schlaf zu langweilen oder, noch schlimmer, sie auf die „Delete“ taste drücken zu lassen.

Man kann Animationen für Kundenpräsentationen verwenden, um schnell zum Punkt zu gelangen. Wenn man einem Kunden ein Produkt verkaufen will, sollte man die Zeit des Kunden respektieren, und ihm so schnell wie möglich zeigen, wie ein Produkt oder Service dem Kunden helfen kann, und es ihm entweder Geld sparen kann oder beim Geldverdienen helfen kann. Eine animierte Präsentation zeigt sofort die Vorteile eines Produkts und ist höchstwahrscheinlich ein effektiveres Verkaufsinstrument als ein Bericht mit 20 000 Wörtern. Es kann Dinge erklären, die weder Worte noch konventionelle Fotografie können, wie zum Beispiel das Innere einer Maschine oder eines Menschen. Ein kompliziertes Konzept oder ein komplizierter Prozess kann einfach demonstriert werden und man kann zeigen, wie ein unvollständiges Projekt oder Produkt aussehen wird, wenn es fertig ist.

Eine Website-Animation kann, wenn sie schön clever und unterhaltsam ist, eine weitere Möglichkeit sein, um Websurfer auf Ihrer Website zu halten. Es gibt sogar Websites, die über interaktive Animationen verfügen, die es mit Computerspielen im Detail und Raffinesse aufnehmen können. Unterhaltsame Features, wie ein wackelndes Gesicht in einem Hausfenster, eine anklickbare Tür, die zu einem anderen „Raum“ im Haus führt, oder ein Hund, der unerwartet hinter einer Couch hervorrasst, laden den Website Besucher dazu ein, die Umgebung nach Überraschungen zu erkunden – und das kann Interesse für ein Produkt schaffen und den Besucher zum Einkauf verführen. Cartoonzeichnungen sind lustiger als Live-Action-Videos und sorgen bei sachgemäßer Anwendung dafür, dass Ihr Produkt einprägsamer und ansprechender wird. Animation ist nicht mehr optional. Mit dem progressiven Fortschreiten der Technologie wird die Animation immer mehr im Webdesign verankert. 

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