Ein gutes Folienschweißgerät kann wahre Wunder wirken

Wozu in der Hölle brauche ich wohl ein Folienschweißgerät? Schließlich kann ich heutzutage in jedem Supermarkt der Welt alle möglichen Lebensmittel bereits fertig eingeschweißt einkaufen! Was ist also der große Vorteil einer solchen Maschine? Die Antwort ist simpel aber überzeugend: Meine bereits angebrochenen Produkte halten sich länger frisch. Haben Sie sich einmal gefragt, warum in Vakuum eingeschweißter Käse oder Schinken länger frisch bleibt als solcher, der im Kühlschrank auf einem Teller liegt? Letzterer liegt an der Luft, das bedeutet, er wird ständig mit Sauerstoff konfrontiert. Der chemische Prozess der Alterung eines Produkts wird somit begünstigt. Das kann man sich wie bei einem Gebrauchtwagen vorstellen – ein Wagen, der ständig in der Garage steht, rostet viel weniger und weniger schnell als ein Auto, das ständigen Witterungsbedingungen ausgesetzt wird. Genauso funktioniert also ein Folienschweißgerät, es ist quasi für den Käse was die Garage für den Wagen ist. 

Funktioniert jedes Folienschweißgerät gleich gut? 

Natürlich gibt es auch bei einem Folienschweißgerät bestimmte Eigenschaften, die ein gutes Produkt von einem schlechten unterscheiden. Nehmen wir wieder die Garagen-Analogie zur Illustrierung: Eine wetterfeste solide Garage aus Mauerwerk mit automatisch öffnendem Tor erfüllt ihren Zweck mit Sicherheit effektiver und bietet mehr Komfort als ein einfacher Carport aus Holz. Genauso verhält es sich mit den Geräten zum Einschweißen von Lebensmitteln! Ist das nicht ein passender Vergleich? 

Welche technischen Merkmale sind wichtig? 

Ein solides Folienschweißgerät funktioniert einwandfrei, das heißt, nach erfolgreichem Einschweißen finden sich keine Luftblasen mehr zwischen dem Plastik und den Lebensmitteln – die Verpackung steht unter Vakuum. Zweitens variiert natürlich die Lebensdauer des Geräts je nach Verarbeitung. Gute Geräte können zudem nicht nur über viele Jahre zuverlässig, sondern auch große Stückzahlen in wenig Zeit verarbeiten. Alle diese Charaktereigenschaften können sich wiederum mit einem Auto vergleichen, das über viele Jahre lang gute Laufeigenschaften aufweist.

http://www.sealershop.de/folienschweissgeraet/