Wann ist es besser Schönheitschirurgie in Anspruch zu nehmen?

Für Operationen der ästhetischen oder plastische Chirurgie ist es nötig, eine Reihe sowohl von juristischen als auch von finanziellen Nuancen zu regeln. Was finanzielle und juristische Fragen angeht, ist alles klar – haben Sie Geld und sind über 18 Jahre alt, können Sie alles machen, was Sie wollen. In Bezug auf physiologische Aspekten gibt es aber Nuancen. Durch eine professionelle Konsultation bei Klinik von V. Bagirov in Baden-Baden, Deutschland, kennen Sie sich in allen diesen Besonderheiten aus. Vielleicht ist Otoplastik die einzelne Operation in ästhetischen und plastischen Chirurgie, die niedrigste Altersgrenze hat. Die völlige Bildung der Ohrknorpel endet sich sehr früh, im Alter von 6-7 Jahren. Infolgedessen können Eltern, mit Zustimmung der Ärzte, ein Kind von Schwierigkeiten in früher Kindheit befreien.

Die Besonderheiten der Rhinoplastik

Die Nasenkorrektur ist vielleicht die komplizierteste Prozedur der ästhetischen Chirurgie. Angesichts der technischen Schwierigkeit der Operation, ist es schwer ihr Endergebnis vorauszusagen. Ihre Nase wächst lebenslang, aber die völlige Bildung der Nasenknorpel tritt im Alter von 21-22 Jahren ein. Das muss man berücksichtigen, wenn funktionelle Rhinoplastik im jüngeren Alter in Frage kommt. Welche Gefahren für Patienten/-innen sind damit verbunden? Die Operation am Knochenteil der Nase droht zur Entstehung des hypertrophischen Knochenkallus nach einiger Zeit – anders gesagt, kann ein Höcker auf dem Nasenrücken kurz nach der Entfernung wieder entstehen. Außerdem sind die Deformationen und Formänderung des Knorpels auch möglich, was durch kontinuierliches intensives Wachstum der Knorpel ausgelöst ist. Als Facharzt für plastische Chirurgie, empfehle ich diesbezüglich Nasenkorrektur unter 21-22 Jahren nicht, auβer potenzielle Patienten oder Patientinnen heftige Traumata oder äußere Gesichtsdeformationen haben.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Gesichtsstraffung?

Es wird gemunkelt, dass die Durchführung von kompletten oder partiellen Gesichtsstraffung unter 40-50 Jahren kontraindiziert ist. Das ist die totale Verwirrung, weil Alternsprozesse des Organismus und entsprechend die stark ausgeprägten Veränderungen auf dem Gesicht in jeder Person unterschiedlich ablaufen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Erbfaktoren sowohl auf das Hautbild, als auch auf das ästhetische Aussehen eines Menschen im Allgemeinen, groβen Einfluss nehmen. Das betrifft die negativen sowie die positiven Bedeutungen dieser Aussage. Und die Praxis zeigt, dass es verschiedene Weisen für eine Frau mit ausgezeichneten Erbdaten gibt, um alle Gnadengeschenke der Natur und Eltern zu «vernichten». Dazu gehören Begeisterung für Sonnenbäder, Rauchen, unnötigen medizinischen Prozeduren und Manipulationen. Aber zum Glück, gibt es auch umgekehrte Situationen: eine Frau mit schlechten Ausgangsdaten (Farbe, Tonus und andere Eigenschaften der Haut) kann mittels der richtigen strategischen Schritte die Gesichs- Körperhaut erheblich verbessern. Dadurch werden die sichtbaren ästhetischen Effekte insgesamt erzielt.

Anders ausgedrückt, ist Durchführung der Gesichtsstraffung auch in jungem Alter möglich, denn es gibt verschiedene Faktoren, die Hautbild und ästhetisches Empfinden eines Gesichts in großem Maße beeinflussen. Gleichzeitig gibt es keine Notwendigkeit für die die glücklichen Besitzerinnen von guten Hautbild und Hautgeweben, in die Feinheiten der ästhetischen Manipulationen auf dem Gesicht zu vertiefen. Deshalb können sie darüber oberflächlich, nur von Hörensagen wissen.

Alles über Bruststraffung

Brustdrüse gehört zu einem der hormonabhängigsten Organe. Das bedeutet, dass sich ihre Größe im Lauf des Lebens mehrmals verändern und längere Zeit in diesem Zustand bleiben kann. Die Grundwandlungen der Brustdrüse treten bis 18-20 Jahren auf. Nach der Formierung der Brust als Organ geht sie zur wichtigen Phase ihres Lebens. Bald treten Schwangerschaft und Stillen ein, die radikal und riesig auf ihre Form und Größe wirken können. Demzufolge ist das Alter von über 20 Jahren die optimale Periode für Vergrößerung und Korrektur der Brustform. Aber zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme. Ich erinnere mich an einen Praxisfall. Eine Jungfrau, die an der Gigantomastie (übermäßige Vergrößerung der Parenchym- und Fettgewebe der Brustdrüsen) litt, nahm ärztliche Hilfe in Anspruch. Das war nicht nur das ästhetische Problem, trotz vieler Schwierigkeiten, die Maβkleidung von Büstenhalter der großen Größe bereitete. Wegen des ständigen Tragens dieser schweren «Belastung» verspürte die Jungfrau dauernden Rückenschmerzen. Das konnte schwerere Probleme mit Rücken und Bewegungsapparat zur Folge haben. Die Operation wurde sowohl aus ästhetischen, als auch aus medizinischen Gründen durchgeführt.

Es gibt aber eine Reihe von Ratschlägen über die obere Altersgrenze für Brustoperationen. Wenn eine Frau nach der Erfüllung aller «mütterlichen Missionen» schon mäβige Brusterschlaffung hat, besteht es die große Wahrscheinlichkeit, dass sich dieses Problem im Alter von 40-50 Jahren verschlechtern wird. Das verursacht in der Regel erweiterten Operationsumfang, längere Operationsdauer und entsprechend höhere Kosten für Operation.

Liposuktion für alle

Liposuktion ist die verbreitetste und technisch einfachste Operation. Aber das bedeutet auf keinen Fall, dass dieser Eingriff in jedem Alter durchführen lassen kann. Als optimale Periode für Fettabsaugung gilt das Alter von 30-40 Jahren. In diesem Alter sind die Elastizitäts- und Kontraktionseigenschaften der Haut maximal ausgeprägt. Das bedeutet, dass die Hauptaufgabe der Liposuktion – Korrektur von der Silhouette, maximal effektiv durchgeführt werden kann.

Man kann das ideale Alter für plastische Chirurgie nicht feststellen, weil es keine strengen Altersbegrenzungen bezüglich der Plastik gibt. Meistens werden Operationen nach Erlangung der Volljährigkeit der Patienten/-innen durchgeführt. Was maximales Alter angeht, bestimmen die Fachärzte noch keine Begrenzungen. In der Regel wird es nach Indikationen und ihrem Gesundheitszustand entschieden.