Axient
Image default
Wohnaccessoires

Dies sind die gefragtesten Design- und Architekturstile in den Vereinigten Staaten

Collage von Häusern, die verschiedene Stile umfassen, darunter Japandi Mediteranean und Bahaus. Der beliebteste Stil stammt nicht einmal aus diesem Jahrhundert. Ob in Mode, Kunst oder Design, Trends kommen und gehen per Definition. Obwohl sie manchmal mit einem schlechten Beigeschmack aufgenommen werden, gibt es sowohl eine echte Schönheit als auch eine angeborene Notwendigkeit in dem Phänomen, das Moden sind: Sie definieren Epochen, veranschaulichen Werte und helfen, die menschliche Geschichte zu katalogisieren. Wenn es um Architektur und Design geht, ist es schwierig, die auffällige, kunstvolle Art-déco-Ästhetik der 1920er Jahre von der boomenden Wirtschaft und dem Massenkonsum zu trennen, die sie hervorgebracht haben. Ebenso förderte der soziale Wandel der 60er Jahre eine Rebellion gegen traditionelle, einfachere Stile und brachte mutige, farbenfrohe und grafische Innenräume in Mode.

All dies wirft die Frage auf: Wie wird unsere heutige Zeit von zukünftigen Generationen in Erinnerung bleiben? Welche Stile fassen unseren gegenwärtigen Geschmack am besten zusammen, und was zeigen diese über die Zeit, in der wir leben? Lesen Sie die Website interieurinspiration.de für mehr Informationen. Unter Verwendung von Google-Suchdaten aus den letzten fünf Jahren hat AD kürzlich die meistgesuchten Architektur-, Design- und Einrichtungsstile in 27 Großstädten untersucht und einen Blick auf die Ästhetik geworfen, die derzeit die Aufmerksamkeit der Amerikaner im ganzen Land auf sich zieht.

Trotz eines Namens, der in der Vergangenheit verwurzelt ist, beweist der moderne Stil der Mitte des Jahrhunderts weiterhin, dass er alles andere als veraltet ist. „Die wärmere Farbpalette und Formen, die von der Natur beeinflusst sind – organisch, aber stromlinienförmig und raffiniert – werden weiterhin gut angenommen“, sagt Smita Sahoo, Gründerin von Asaya Design, einem in Chicago ansässigen Büro für Luxusarchitektur und Innenarchitektur. Die Mitte der 40er Jahre entstandene Ästhetik zeichnet sich durch klare Linien, flache Flächen und minimale Verzierungen aus. Obwohl seit seiner Ankunft fast 80 Jahre vergangen sind, ist es immer noch sehr begehrt.

Besichtigung eines verlassenen viktorianischen Hauses, das zur Renovierung bereit ist

„Die Wiedereinführung des Mid-Century Modern ist erfrischend“, sagt Sahoo. Während einige argumentieren mögen, dass der Mid-Century-Look nie wirklich aus der Mode gekommen ist, vermutet Sahoo, dass eine Veränderung der Arbeitsplatzkultur den heutigen Wiederaufstieg unterstützen könnte. „Gastfreundschaft und Wohnstile werden aktiv in die Arbeitsplatzgestaltung integriert“, erklärt Sahoo. Die klare Schlichtheit und das reichlich vorhandene natürliche Licht, die zum Mid-Century-Stil gehören, eignen sich gut für Büroräume und schaffen eine angenehme Brücke zwischen einem heimeligeren und einem korporativen Look. „Nach seinem Aufstieg am Arbeitsplatz fand der Stil bald seinen Weg in Unterhaltungsstätten und das Gastgewerbe“, fügt sie hinzu.

Natürlich könnte es noch einen anderen Grund für die moderne Popularität der Ästhetik geben: „Es ist einfach zu kombinieren“, sagt AD100-Designer Rayman Boozer. Wenn Sie nur Möbel oder Dekoration kaufen, die ausschließlich von oder aus der Ära von Corbusier, Saarinen und Breuer inspiriert sind, ist es für den Amateur einfacher zu wissen, dass alles größtenteils gut zusammen aussehen wird. „Ich denke, es ist der offensichtlichste Stil“, sagt Boozer. Ausgehend von pandemischen Sperren wurde der Wunsch nach einem gut gestalteten Zuhause deutlicher, und die Mitte des Jahrhunderts ist für viele eine Möglichkeit, dies ohne die Hilfe eines professionellen Designers zu erreichen.

Midcentury Modern war in fast allen untersuchten Städten der am häufigsten gesuchte Architekturstil

Während die Mitte des Jahrhunderts besonders beliebt war, erregten auch minimalistische, moderne, Art-Deco- und viktorianische Architektur die Aufmerksamkeit vieler. In den meisten untersuchten Städten rangierten diese Stile unter den Top 5 der gesuchten Stile, obwohl die Reihenfolge von Ort zu Ort leicht variierte. „Die neuen Generationen respektieren aufgeräumte, nachhaltige und ethische Umgebungen“, erklärt Sahoo das Interesse an einigen dieser Stile und merkt an, dass Victorian jedoch etwas überraschend war. „Dieser Stil ist von Natur aus sehr kunstvoll und dekorativ, daher muss die Ausführung viktorianischen Designs in der heutigen Zeit sorgfältig ausgeführt werden und kann sehr zeitaufwändig sein.“

Im Allgemeinen sind die aktuellen Dekorpräferenzen viel breiter, obwohl es eine ziemlich starke Repräsentation verschiedener traditioneller Ästhetiken wie Handwerker, Bauernhaus, Cape Cod und Country gibt. Boho war jedoch ohne Zweifel der beliebteste Einrichtungsstil.

Boho wird oft als „eklektisch“ bezeichnet und lässt sich am besten als eine Verschmelzung verschiedener Zeiträume, Texturen, Farben und Kulturen verstehen. Es kann mutig und lebendig sein und eine aufregende Gelegenheit, etwas völlig Einzigartiges zu schaffen. Ohne viele feste Regeln kann man jedoch auch leicht in etwas abgleiten, das unharmonisch oder perspektivlos aussieht. Aus diesem Grund findet Boozer es nicht allzu überraschend, dass die Leute den Look erforschen. „Es ist ziemlich schwierig, es alleine zu machen, aber gleichzeitig ist es einfach zu experimentieren“, sagt er.

In 20 oder 30 Jahren könnten diese Stile leicht als Trends in Erinnerung bleiben, die aus einer Pandemie oder dem Social-Media-Zeitalter hervorgegangen sind, aber Boozer warnt davor sie nicht als Grundlage für den persönlichen Geschmack zu verwenden, nur weil sie allgemein bewundert werden. „Ich denke, Leute machen einen Fehler, wenn sie nach Dingen suchen, die beliebt sind und in die sie passen wollen, aber ich denke, sie sollten versuchen, herauszufinden, was ihr persönlicher Stil ist“, sagt er. „Das Wichtigste, was man im Design tun kann, ist, einen Standpunkt zu vertreten, auch wenn er nicht populär ist.“