Landwirte können sich ein zweites Standbein schaffen in Nordrhein-Westfalen



Viele Landwirte bedauern es, dass ihr Geschäftserfolg zum Teil sehr stark von äußeren Faktoren abhängt, auf die sie keinen bzw. lediglich einen äußerst geringen Einfluss nehmen können. Dazu gehören selbstverständlich das Wetter und die geltenden Gesetze. Für Milcherzeuger kommt auch noch der Milchpreis hinzu, der sich ihrer Einflussnahme entzieht. Gleichzeitig steht es jedoch durchaus in der Macht der Landwirte für ein zweites Standbein in Nordrhein-Westfalen zu sorgen. Verschiedene lukrative Erwerbsquellen bieten sich an. Höfe in einer landschaftlich reizvollen Lage können zum Beispiel Zimmer vermieten. Dabei sollte man jedoch nicht außer Acht lassen, dass die Gäste nicht nur schlafen, sondern sich auch vergnügen wollen. Man sollte sich also kritisch fragen, ob man seinen Gästen ein abwechslungsreiches Freizeitangebot gewährleisten kann und will.

Urlaub auf dem Bauernhof ist nicht die einzige mögliche Einnahmequelle

Es muss ja auch nicht unbedingt das Gastgewerbe sein. Manche Landwirte vermieten zum Beispiel Pferdeboxen. Das kann ein sehr einträgliches Geschäft sein, das auch dem eigentlichen Kerngeschäft etwas näher liegt. Oder man entscheidet sich für den Vertrieb der eigenen Erzeugnisse. Das kann jedoch nur ein lohnenswertes zweites Standbein in Nordrhein-Westfalen sein, wenn das Sortiment groß genug ist und es genügend Abnehmer gibt. Zuerst einmal sollte man also die Marktlage genau erfassen, bevor man sich reich rechnet. Dabei kann auch Unsicherheit entstehen, denn schließlich ist man als Landwirt nicht unbedingt ein Marketingexperte.

Machen Sie sich bereits vorhandenes Fachwissen zunutze

Es ist wichtig zu wissen, was man nicht weiß. In vielen Fällen ist es vernünftig, einen Experten zu Rate zu ziehen, der einen vor Fehlschlägen behüten kann. Das gilt natürlich nicht nur für Gründer, sondern auch für Unternehmer in Nordrhein-Westfalen, die ein zweites Standbein anstreben. Bauernhof-Eis ist ein solcher Experte, der schon viele landwirtschaftliche Unternehmen dabei unterstützt hat, im Bereich der Fertigung und Vermarktung von Speiseeis erfolgreich zu sein. Der zufriedene Kundenkreis in mehreren europäischen Ländern stellt den Wert des von Bauernhof-Eis entwickelten Konzeptes mehr als ausreichend unter Beweis.

https://bauernhofeis.com/